Liebe Eltern am herz-Jesu Gym!
Zum Schulanfang leiten wir Euch gerne ein Schreiben des amtsführenden Präsidenten des Sbg. Landesschulrates weiter. Es drückt wie ich finde, perfekt aus, was Lehrer, Schüler und auch Eltern bewegt.
Einen Guten Start wünscht euch das Kernteam des Elternvereins.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Mit Aufregung, Neugier und Spannung erwarten Ihre Schülerinnen und Schüler das beginnende Schuljahr, freuen sich auf ihre Mitschüler/innen und wenn wir ehrlich sind: sie freuen sich sehr oft auch auf ihre Lehrerinnen und Lehrer. Sie sind stolz darauf, ein Jahr älter geworden zu sein, größeres Ansehen in der Schule zu genießen, vielleicht auch reifer geworden zu sein. Vielleicht haben sie Sorge, dass man ihnen mehr Verantwortung zutraut und sie dieser nicht gewachsen sein könnten.
Ich denke, Ihre Gefühle werden ähnlich sein: Ich hoffe, Sie hatten einen gelungenen Sommer, erholsame Zeiten, schöne Eindrücke und Erlebnisse, aber vielleicht auch inspirierende Begegnungen und neue Ideen für Ihre Unterrichtsarbeit. Ich hoffe, Sie stehen dem neuen Schuljahr mit positiven Erwartungen gegenüber. Auch bei Ihnen möge das Alte in den Bereich der Erinnerungen gesunken sein und Sie mögen bereit und offen sein für das Neue, das auf Sie zukommt.
So anstrengend und fordernd der Beruf der Lehrerin / des Lehrers auch ist, er ist auch einer der lebendigsten und deswegen befriedigendsten Berufe. Oft bekommen Sie bei den Klassen-treffen positive Rückmeldungen über Ihren Unterricht Jahrzehnte nachdem Ihre Schüler/innen in die Welt hinausgezogen sind, um mit dem Rüstzeug, das Sie ihnen mitgegeben haben, ihr Leben zu gestalten. Wenn Sie aufmerksam in die Augen Ihrer Schüler/innen blicken, dann erkennen Sie – wohl nicht bei allen, aber bei vielen – die Wachheit, die Ihnen entgegen-gebracht wird und die Sie herausfordert, das Interesse, das gestillt werden will, oder die Müdigkeit, die überwunden werden muss, die Traurigkeit, die nach Trost sucht, ein vorlautes Wort, das provoziert: all das ist Ausdruck des Lebens im Unterricht.
Ich wünsche Ihnen für das Kommende, dass die positiven Erfahrungen ganz signifikant überwiegen und dass Sie aus der für unsere Gesellschaft so wichtigen Arbeit auch persönlich Freude beziehen können!
Mit den besten Wünschen für ein gelingendes Schuljahr!
Der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Salzburg
Prof. Mag. Johannes PLÖTZENEDER
Mozartplatz 10, 5010 Salzburg